Innerhalb von Workshops planen, üben und organisieren wir die verschiedenen Teile unserer Abschlussshow. Dabei haben immer eine oder zwei Personen als Workshopleiter die Leitung.
Da wir gerade in unserer Gründungsphase sind, müssen wir nach und nach erst unsere Workshopleitungen finden und entscheiden daher im Moment vieles gemeinsam. Daher wird diese Seite auch mit der Zeit wachsen und mehr Leben bekommen.
Eine Show besteht immer aus musikalischen Punkten (Chor, Band, Solisten) und einem Theaterstück. Hinter den Kulissen kommen dazu: Orga, Licht- und Tontechnik, Werbung und Design (Logos, Bühne, Kulissen, Requisiten, instagram, Werbung, Plakate,…), Spirit (Andachten, Gemeinschaft, Spiele) und in manchen Gruppen auch Tanz. Dabei muss man sich gar nicht auf einen Workshop festlegen, ganz im Gegenteil: Mach das, worauf Du Spaß hast, schnupper überall mal rein und finde Deinen Platz bei uns.
ORGA
ORGA-Leitung: Richard
Alle 2 Wochen treffen wir uns und besprechen alles, was mit unseren Treffen zu tun: Geld, Essen, Mitgliederentwicklung, Zeitpläne, Probentage und Probenwochenenden, Freizeiten, Designs, Werbung und vieles mehr. Unsere Treffen sind öffentlich und orientieren sich an der OMA des Westbundseminares, komm doch einfach gerne dazu!
THEATER
Theaterleitung: Richard
Im Theater schreiben und proben wir für jede Show ein Theaterstück, passend zum Showthema. Dann suchen wir uns Requisiten raus, machen uns Gedanken über Bühnenaufbau und Kulissen und bringen ganz viel Witz mit.
CHOR
Chorleitung: Richard und Luka
Im Moment singen wir einfach zusammen, suchen uns Playbacks raus und machen das, worauf wir Spaß haben. Für die Show suchen wir Soli raus und lernen die Refrains und alles drum herum lernen wir in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam.
BAND
Bandleitung: Finn
Wir gründen eine Band und sind auf der Suche nach Menschen, die entweder ein Instrument (Schlagzeug oder Cajón, Gitarre, Bass, Klavier oder Keyboard, …) können oder mit uns zusammen lernen wollen. Viele Instrumente haben wir da und auch Menschen, die Sie uns beibringen können. Meld Dich gerne bei uns!
DESIGN
Designleitung: (im Moment) Richard
Eine gute Show wäre nichts ohne kreative und künstlerisch begabte Köpfchen. Daher machen wir uns Gedanken um moderne Logos, wie unsere Plakate und Flyer aussehen sollen, was so bei uns auf social media passieren soll und dass einfach alles schön aussieht. Dazu gehört natürlich auch Bühnendesign, das Basteln von Kulissen und Requisiten und vieles mehr. Wir treffen uns nicht jeden Freitag, sondern immer dann, wenn man uns braucht.
TANZ
Tanzleitung: im Moment unbesetzt
Bewegst Du Dich gerne zu Musik? Möchtest Du einfach mal alles rauslassen, Dir spannende, schöne und ergreifende Choreographien ausdenken, vielleicht auch Erfahrungen aus dem Ausdruckstanz (Contemporary,…) mitbringen oder lernen? Einen Workshop Tanz gibt es gerade nicht – aber was nicht ist, kann ja noch werden 🙂
LICHT- und TONTECHNIK
Technikleitung: Ton Luka und Licht Richard
Dunkel war’s, der Mond schien helle… und alle waren glücklich, dass man sie sehen und hören konnte. Ausgestattet mit modernster Licht- und Tontechnik sorgen wir dafür, dass die richtige Stimmung herrscht, alle mit Mikrofonen ausgestattet sind, die Musik hörbar wird und alle Kabel so liegen, dass niemand aus Versehen stolpert und von der Bühne fällt. Wenn Du Dich schon immer gefragt hast, wie ein Mischpult funktioniert, warum manche Menschen (technisch) gut und andere nicht so gut klingen und wie man eine Soundanlage richtig bedient, bist Du hier genau richtig.